Emil Enz

Dienstag, 9. August 2022

Eine Linde zu Ehren von Rot. Emil Enz

Am Montag, 8. August 2022, versammelte sich der RC Appenzell-Alpstein zum Trauerlunch auf dem neu gestalteten Dorfplatz in Gais. Zu Ehren des verstorbenen Rot. Emil Enz «Müggs», liess unser RC zusammen mit der Gemeinde Gais zuvor eine Linde pflanzen. Emil Enz wuchs seinerzeit in der Linde auf. Der noch junge Baum ist damit eine passende Erinnerung an unser sehr geschätztes und bei einem Flugunfall viel zu früh verstorbenes Mitglied.

Präsident Rot. Albert Manser begrüsste die stattliche Zahl Mitglieder sowie die Kinder von Emil Enz, Christina, Samuel und Katharina, zusammen mit dem Vizepräsidenten des Gemeinderates Gais, Beat Signer. Er erinnerte an den tragischen Grund unseres Zusammentreffens.

Beat Signer würdigte als Vertreter des Gemeinderates Gais die grossen Verdienste ihres ehemaligen Präsidenten Emil Enz. Müggs hatte sich stets durch sehr weitsichtiges Denken und langfristig angelegte Initiativen ausgezeichnet.

Rot. Andreas Schmidheini hielt als enger Freund die Laudatio zu Ehren von Müggs aus rotarischer wie auch aus persönlicher Warte (siehe separater Text). Wir alle vermissen unser treues Mitglied und unseren Freund Emil Enz sehr.

Die Feier wurde musikalisch mit Hackbrettklängen umrahmt von Rot. Nicolas Senn. Anschliessend genossen die Anwesenden den Lunch auf dem Dorfplatz, neben der noch jungen Linde, serviert vom Gasthaus Sternen, unserem Clublokal.


Würdigung von Rotarier Emil Enz, gestorben am 28. April 2022

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.

So das Zitat von Joseph von Eichendorff in der Danksagung der Familie

Am 1. April feierten wir mit dir zusammen deinen 70. + 2 Geburtstag im unteren Gäbris bei ausgelassener Stimmung. Wir stossen an, sangen und liessen dich hochleben. Am Tag darauf warst du mein Gast an meinem 65. Geburtstag. Du warst wie so oft bei den Letzten dabei, die sich noch eine Schlussrunde genehmigten und anschliessend um 02.00 Uhr das Lokal bestens gelaunt verliessen. Am Montag, 25. April waren wir alle mit dir zusammen am Rotary Lunch und du warst wie immer ein interessanter und aufmerksamer Gesprächspartner. Am Donnerstag darauf, spät abends erhielt ich die schreckliche Nachricht von deiner Partnerin, Heidi, dass du mit deinem «Pfüderi», so hast du dein Flugzeug liebevoll genannt, kurz nach dem Start vor Staad in den Bodensee abgestürzt seiest. Ich konnte es nicht glauben und wollte es vor allem nicht wahrhaben. Die Tatsache, dass du nicht mehr unter uns sein könntest, so plötzlich, zog mich in den Bann und bereitete mir mehrere schlaflose Nächte. Die folgenden Zeitungsartikel und die Fotos des Unglücks brachten mich zurück in die Realität und liessen das mir Mitgeteilte zur Tatsache werden. Für uns alle ist es nach wie vor unfassbar, dass wir dich im Club nicht mehr sehen, dass dein üblicher Parkplatz unmittelbar vor dem Eingang zum Restaurant Sternen leer bleibt und wir zukünftig das Clubleben ohne dich pflegen.

Du wuchsest unter fünf Geschwistern auf dem Bauernhof mit Wirtschaft «Zur Linde» auf. Nach der Lehre als Maschinenmechaniker bei der Firma Kempf in Herisau tratest du die Stelle als Konstrukteur bei der Firma Metrohm an. Parallel zu deiner beruflichen Tätigkeit besuchtest du das Abendtechnikum in St. Gallen und schlossest das Studium mit dem Ingenieurtitel ab. Bereits im jungen Alter von 28 Jahren hast du deine erste Firma, die Enz Electronic AG in Gais gegründet. Die spätere Erfindung der Elektrolumineszenzfolie gab dir den Anstoss, eine zweite Firma zu eröffnen, die Lumitec AG. Dank tatkräftiger Unterstützung durch deine spätere Partnerin, Heidi Knechtli, und deines Unternehmergeistes sowie deiner Innovationskraft bautest du die Firma erfolgreich auf und aus. Im Militärdienst, als junger Leutnant und umsichtiger Zugführer zeigte sich dein gradliniger und aufrechter Charakter im besonderen Mass. Den hohen Anforderungen an deine Untergebenen stelltest du dich zuerst selbst. An den militärischen Sommer- und Winterwettkämpfen glänztest du, Müggs, stets durch deine faire und kameradschaftliche Art. 

Selbstlos Vorbild zu sein, für andere einzustehen, sich zu engagieren, die Gesellschaft weiterzubringen und dabei die Bodenhaftung nicht zu verlieren, waren für dich wichtig, dies in unserem Club, bei deiner politischen Tätigkeit, in der Kooperation Hackbühl, im Turnverein, in deiner Firma und bei deinen VR- Mandaten. Als Programmchef hast du unser Clubleben mit spannenden Vorträgen bereichert und als umsichtiger Präsident den Club geformt. Dafür danken wir dir herzlich. Die Flüge mit dir zum Partnerclub Innsbruck, stets wohl vorbereitet und als versierter Pilot in hoher Professionalität durchgeführt, werden wir nie vergessen. Als damals junges Mitglied nahmst du mich vor ca. 20 Jahren in eure Erfa- Gruppe auf. Daraus entwickelte sich eine enge Freundschaft. Die Reise mit deiner Bonanza mit der Immatrikulation HB- EJE nach Spanien zu deiner Finca, die dreitägige Endurotour durchs Gebirge und durch ein ausgetrocknetes Flussbett, der Sprung über einen Hügel und der folgende Sturz in ein Loch mit den Bruch des Schulterblattes bleiben mir in wacher Erinnerung.

Du hast dein breites technisches Wissen, deine unternehmerische Erfahrung, deinen andauernden Pioniergeist und dein kreatives Denken selbstlos in zwei Verwaltungsräten deiner Erfa Freunde eingebracht, 10 Jahre bei Oertli Instrumente AG und bis zu deinem Tod bei der vario-optics ag. Du scheutest keinen Zeitaufwand, warst stets dossiersicher und bewahrtest immer den Sinn fürs Machbare und die Realität. Dein Pragmatismus, dein wacher Geist, dein strategischer Weitblick und deine Lösungsorientiertheit haben wir immer wieder bewundert und geschätzt. Der Purpose war dir immer wichtiger als Macht und Geld. Du warst ein Macher mit Hand und Herz. Für dein grosses, selbstloses Engagement danken wir dir herzlichst.

In unserem Club zeigtest du dich als spannender, vielseitig interessierter Gesprächspartner, als guter Zuhörer, abenteuerlustig, risikofreudig und grosszügig. Du fandest sofort zu allen den richtigen Zugang und deine Geselligkeit zeigtest du mit deinem Sitzleder. Deine Empathie, deine vielseitige Begabung, deine stets positive Grundhaltung sollen für uns alle als Vorbild dienen. Mit deinem plötzlichen Abgang reisst du ein enormes Loch in unseren Club, in deine Familie und deinen Freundeskreis. Trost finden wir einzig in der Tatsache, dass du bei der Ausübung deines schönsten Hobbies verstorben bist.

Im Namen aller Anwesenden und im Namen unseres Rotary Clubs Appenzell-Alpstein danke ich dir, lieber Müggs, für die gemeinsame Zeit, für die tollen Begegnungen und Gespräche, für dein Engagement, deine aktive Teilnahme am Clubleben und für deine gelebte Freundschaft zu uns allen. Wir vermissen dich.

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.

Dein Freund und Rotarier, Andreas Schmidheini, 8. August 2022

Trauerlunch in Gedenken an Emil Enz 8. August 2022, Bei der Linde im Park vor dem Gemeindehaus in Gais